Chance vertan

Durch die 2:6 Niederlage in Lohausen hat unsere 1. Mannschaft die grosse Chance verpasst, nochmal in Schlagdistanz an die Konkurrenz heran zu kommen. Nun braucht es wohl doch ein Fussballwunder an den letzten beiden Spieltagen.

Mit dem Ziel, den 4 Punkte Rückstand zu verkürzen, war unsere Mannschaft in Lohausen zunächst gut gestartet. Andre Speer und Jannick Michalsky hatten in den ersten fünf Minuten zwei gute Chancen, aber Speer zielte zu hoch und Michalsky fand seinen Meister in Keeper Vircsik.

Dann kamen die spielstarken Hausherren besser ins Spiel und SV-Schnapper Lirim Iberdemaj musste zweimal gegen Solar und Simon klären. Uedesheim war nun defensiv anfällig und hatte Glück, als Klimas nach einer Ecke völlig blank über das Tor köpfte.

Die Lohausener Überlegenheit resultierte dann nach einer halben Stunde in einem Doppelschlag: zunächst ließ Gnida Iberdemaj mit einem Lupfer ziemlich alt aussehen. Drei Minuten später stand Auer am langen Pfosten komplett frei und nagelte das Leder humorlos in die Maschen.

Nur fünf Minuten später gab es nach einer Michalsky-Flanke ein Handspiel und folgerichtig Elfmeter für die Neusser. Kapitän Daniel Ferber verlud den Keeper und traf zum 2:1 Halbzeitstand.

Der Pausentee war dann offenbar falsch angemixt. Nur drei Minuten nach der Pause ließ Lohausen die Uedesheimer Defensive, die heute zu allen Langzeitverletzten auch noch auf auf Sebastian Lohr verzichten musste, ganz alt aussehen und Stangier wurde zum 3:1 förmlich eingeladen.

Im Anschluss an den Treffer hatte der SV allerdings seine beste Phase. Robin Höyng zwang Vircsik zu zwei starken Paraden, wobei seine Nebenleute zu den Abprallern jeweils den berühmten Schritt zu spät kamen. Dann war Speer auf links durch und sah in der Mitte Ferber, der die Kugal auch ins Tor gerutscht hätte, wäre nicht noch ein Verteidiger-Fuß im letzten Moment dazwischen gewesen.

In der nun völlig offenen Partie zeigte Iberdemaj dann sein ganzes Können im eins gegen eins gegen Kleine-Bley. Dann belohnte sich Robin Höyng für seine gute Leistung mit dem Treffer zum 3:2. Sein aggressives Pressing war erfolgreich und nach eigenem Ballgewinn lief er durch und schob den Ball ins kurze Eck.

Vielleicht wollten die Neusser nun etwas zu viel. Coach Dalibor Dobras wechselte offensiv, was Lohausen im Vorwärtsgang viel Platz bescherte. Einmal war es zu viel und Yannick Höyng musste zur Notbremse greifen. Für sein Trikotvergehen sah er zu Recht glatt rot vom sehr guten Schiri Nico Neuhaus und damit war das Spiel quasi vorentschieden.

Uedesheim fehlte nun die Kraft und je mehr man hinten öffnete, desto gefährlicher wurden die Hausherren. So fielen drei weitere Treffer zum viel zu deutlichen 6:2 Endstand.

Da an diesem Sonntag auch alle Konkurrenten verloren haben,  war dies die grosse Chance, vor den letzten beiden Spielen nochmal auf nur einen Punkt Rückstand ran zu kommen. So sind es weiterhin vier, und wenn man am Sonntag nicht gegen Dormagen gewinnt, könnte der Abstieg bereits ein Spiel vor dem Ende der Saison besiegelt sein.