©iStock.com/katkov

SV Uedesheim 1928 e.V.

Hallensport Kinder und Jugendliche

Beim SV Uedesheim 1928 e.V.  finden alle Interessierten ein vielfältiges Sportangebot für jede Altersklasse, von klein bis groß!

Die Teilnahme an den Sportangeboten ist an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Beitragsübersicht und Anmeldeformulare finden Sie unter dem Reiter „Verein“ oder erhalten Sie bei den Trainer:innen und Übungsleiter:innen.

Auch hier bitten wir um Verständnis, dass eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen in der Turnhalle erforderlich ist.

Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Angeboten haben, steht Ihnen das Team des SV Uedesheim gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, sollte das Alter des Kindes nicht mehr Kursentsprechend sein, die Kinder automatisch in den nächsten Kurs, altersentsprechend, zu verschieben.

©iStock.com/katkov

Kursinfos

Cheerleading ist eine Sportart, die aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen besteht.

Im Mittelpunkt stehen hierbei die Akrobatik (Stunts, Baskets, Pyramiden), das Bodenturnen (Tumbling) sowie die Anfeuerungsrufe (Cheers).

Um mitzumachen, benötigst du keine Voraussetzungen. Wir bringen dir alles bei. Von der Vorwärtsrolle über die Radwende, Bogengang und Flic-Flac, über Stunts wie Elevator, Liberty, Full Down und Full up, bis zum Tanz den wie einstudieren werden. Am Ende werden die einzelnen Elemente zu einer Choreographie zusammengesetzt, die dann auf Meisterschaften oder Show-Auftritten gezeigt wird.

Für unser neues Cheerleading-Team suchen wir Teammates ab 7 Jahre, die Spaß an dem Sport haben und teamfähig sind.

Bitte kommt in Sportkleidung und bringt nichtfärbende Hallenschuhe sowie ein Getränk mit.

Übungsleiterin: Silvia Altenrath
Uhrzeit: mittwochs, 17.10 Uhr (60 min) und freitags, 17.45 Uhr (Kursdauer 120 Minuten)

Kursbelegung: Plätze vorhanden

Kursinfos

Für unser neues Cheerleading-Team suchen wir Teammates ab 12 Jahre, die Spaß an dem Sport haben und teamfähig sind.

Übungsleiterin: Silvia Altenrath
Uhrzeit: mittwochs, 17.10 Uhr (60 min) und freitags, 19.30 Uhr (Kursdauer 120 Minuten)

Kursbelegung: Plätze vorhanden

Kursinfos

• Für Eltern oder Großeltern mit ihren 1 bis 2 jährigen Kleinkindern. Die Kinder sollten seit mindestens 8 Wochen laufen können.
  • Wir erlernen dem Alter angemessene Sing- und Bewegungsspiele, sowie klettern, balancieren, schaukeln, rollen, werfen usw. in der Turnhalle.
  • Es empfiehlt sich bequeme Kleidung!
  • Ganz wichtig sind Laufsocken für die Kinder und Hallenturnschuhe für die Eltern.

Übungsleiterin: Annika Schlosser
Uhrzeit: donnerstags, 16.10 Uhr (Kursdauer 60 Minuten)

Kursinfos

• Für Eltern mit ihren 3 bis 4 jährigen Kleinkindern, turnen ohne Eltern ist aber auch möglich.
  • Es empfiehlt sich bequeme Kleidung!

Übungsleiterin: Christina Belau
Uhrzeit: dienstags, 16.05 Uhr (Kursdauer 60 Minuten)

SV-Ansprechpartnerin für den Kurs: Hannah Kroll

Sitzen in der Schule, zocken an der Wii, tik tok, fernsehen, Fastfood und dann noch chatten… der normale Kids-Lifestyle heutzutage.

Sportlichkeit kombiniert aus Kraft, Ausdauer, Bewegung und Beweglichkeit bleiben da leider total auf der Strecke.

Wir wollen euch mit Spaß an der Bewegung fit machen und halten. Lernt euren Körper und eure Grenzen kennen, lasst uns zusammen gegen Langeweile und Couchkilos ankämpfen.

Ohne Druck den Körper durchbewegen, schwitzen, außer Atem kommen und bei fetten Beats krasse Moves erlernen, dass könnt ihr nun jeden Mittwoch bei Kids Fit… Sport ohne Leistungsdruck.

Nicht besser als die anderen, sondern besser als gestern. Im Team – gemeinsam stark!

Bitte Handtuch, Getränke und saubere, nicht färbende Turnschuhe mitbringen.

Übungsleiter: Georg Melchers
Uhrzeit: mittwochs, 16.10 Uhr (Kursdauer 60 Minuten)

Kursbelegung: Plätze vorhanden

Kursinfos

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen mit, an und ohne Geräte(n) und mit anderen Kindern zusammen. Gemeinsam neues Erleben.

Das Turnen bietet allen Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Es bietet vielfältige Bewegungserlebnisse und die Möglichkeit sich früh ohne Ängste, oder Ängste zu überwinden, alleine aber auch gemeinsam zu bewegen und weiterzuentwickeln.

Übungsleiterin: Christina Belau
Uhrzeit: montags, 16.15 Uhr (Kursdauer 60 Minuten)

Kursinfo

Übungsleiterin: Christina Belau
Uhrzeit: montags, 17.15 Uhr (Kursdauer 60 Minuten)

Kursinfo

Spiel, Spaß & Bewegung mit und ohne Geräte.

In dieser Stunde werden Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer spielerisch gefördert.

Somit bietet das Angebot allen Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Jedes Kind, das Freude an Bewegung hat, ist herzlich willkommen!

Übungsleiterin: Silvia Altenrath
Uhrzeit: dienstags, 17.05 Uhr (Kursdauer 60 Minuten)

Kursinfos

Beweglichkeit, Koordination & Tanz mit Spaß und Freude.

Im Training erlernen die Kinder die Grundformen und den Umgang mit Kleingeräten wie z.B.  Ball, Seil und Reifen. Das Rhythmusgefühl und das Gespür von Musik und Bewegung wird geschult. Neben den Effekten von Bewegung auf die körperliche Entwicklung wirkt sich die Bewegung auch auf das allgemeine Wohlbefinden aus.

Übungsleiterin: Alexandra Oerding
Uhrzeit: freitags, 16.15 Uhr (Kursdauer 60 Minuten)

SV-Ansprechpartnerin für den Kurs: Hannah Kroll

Leichtathletik für Kinder im Alter von 6-14 Jahre…

Ran an die Schuhe 👟 und los gehts…

Es werden verschiedene Disziplinen wie sprinten, langlaufen, springen, werfen etc. erlernt und vertieft und auch die Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination kommen nicht zu kurz.

Das Training findet bei Wind und Wetter draußen auf der Bezirkssportanlage statt.

Übungsleiterin: Christina Belau
Uhrzeit: dienstags, 17.30 Uhr (Kursdauer max. 90 Minuten)
Ort: Bezirkssportanlage Norfer Weg 75, Uedesheim

Kursbelegung: Plätze verfügbar