SV Uedesheim 1928 e.V.

Uedesheim Renegades

Die im Mai 2020 gegründeten Uedesheim Renegades bilden die Inlinehockey-Abteilung des SV Uedesheim.

Ausgehend von einzelnen Spielern der DEG Rhein Rollers und dem offiziellen Ende der Uedeheim Chiefs, der ehemaligen Skaterhockey-Abteilung und indirekter Vorgänger der Renegades, entschied man sich dazu, die Uedesheimer Rollhockeyhalle künftig wieder aufleben zu lassen.

Dank zügig gefundener Sponsoren und der Hilfe namenhafter DEL-Spieler gelang bereits in der ersten Saison der Titelerfolg in der ebenfalls neu gegründeten PRHL (Pro Roller Hockey League Germany).

Mit der darauf folgenden Deutschen Meisterschaft in Assenheim nahm man erstmalig bei einem nationalen Turnier teil und belegte den zweiten Platz.

Die Abteilung wuchs rasch, unter anderem, da der Sport in Uedesheim aufgrund der Chiefs eine lange Tradition hat.

Schnell entstand eine zweite Herrenmannschaft, die ab 2021 in der NRW Divison der PRHL gemeldet wurde.

Außerdem gelang in Kooperation mit den White Stags Karlsruhe der Spielbetrieb im U20-Bereich.

Nicht zuletzt wird die Nachwuchsarbeit durch die Laufschule ergänzt; all das soll eine langfristige und nachhaltige Entwicklung des Inlinehockeys in Uedesheim erzielen.

Doch Inlinehockey ist mehr als nur ein Eishockey-Ersatz. Es verbindet dank der Liga innerhalb Deutschlands und durch große Turniere auch über die Landesgrenzen hinaus.

Dank einiger „Abtrünniger“ (dt.: Renegades) ist Uedesheim wieder ein relevanter Standort für Rollsport geworden.

Die seit 2002 bestehende Halle, in der schon manche Meisterschaften gefeiert wurden, lockt viele ortskundige Uedesheimer an, und auch Menschen von weiter weg wissen mit Uedehseim inzwischen etwas anzufangen.

Nachdem die Halle sogar drohte, leerzustehen, hat man etwas erschaffen, was alte Gefühle wieder aufleben lässt und neue Erfolge verspricht.

Etwas, woran viele schon nicht mehr geglaubt hatten. Eine Mannschaft, die im Gründungsjahr Meister wird?

Das sind die Uedesheim Renegades.

Lukas Pfeil

Abteilung Inlinehockey