Suche
Close this search box.

Oliver Seibert übernimmt die 1. Mannschaft

Oliver Seibert wird neuer Trainer unserer 1. Mannschaft. Damit konnte Sportdirektor Willi Oerding nur einen Tag nach dem Rücktritt des Trainerteams einen neuen Cheftrainer präsentieren.

Denn kurz nach der Niederlage am Sonntag trat das Trainerteam um Dalibor Dobras, Timm Oppermann und Ioannis Kontogiannis nach 3,5 Jahren geschlossen zurück. „Wir haben es zusammen entschieden und Dalibor hat es dann ausgesprochen“, fasst Oppermann die Situation zusammen. „Wir hatten nicht mehr das Gefühl, die Mannschaft erreichen zu können und ich war ehrlich gesagt auch ein bisschen erleichtert, dass es dann zu Ende war.“

Für den Verein war diese Entwicklung eine Woche vor Weihnachten natürlich unglücklich. Auch wenn man aufgrund der gezeigten Leistungen in der Winterpause mal ein ernstes Fazit hätte ziehen müssen. Dazu kam es nicht mehr, dafür liefen die Telefone der Verantwortlichen am Sonntag und Montag heiß.

Oliver Seibert, der am Sonntag krank gefehlt hatte, bekam den Rücktritt aus der Mannschaftsgruppe mit. „Und dann kam der Vorstand direkt auf mich zu und hat mal nachgefragt. Aber ich konnte mir das ad hoc nicht vorstellen.“

Erst als sich auch noch einige Mannschaftskollegen gemeldet hatten und nach einem Gespräch mit Oerding klar war, „dass wir hier einiges gemeinsam anpacken und eine neue Aufbruchsstimmung schaffen wollen“, konnten sich Seibert und sein neuer und alter Co-Trainer Ignacio „Nacho“ Gutierrez vorstellen, auch in der Kreisliga A zu arbeiten. Etwas, dass die Inhaber der A- und B-Lizenz des DFB eigentlich nicht auf dem Schirm hatten. 

„Aber das Projekt hat uns dann doch gereizt. Ich kenne hier die Leute, kann mich darauf verlassen, was wir besprochen haben. Und dann bin ich gerne dazu bereit, hier auch wieder etwas aufzubauen, was nicht nur die 1. Mannschaft betrifft.“

Und natürlich hatte Seibert auch vorher mit Dobras gesprochen, um jegliche Vermutung, er wäre nur als Torwart zurückgekehrt um dann Trainer zu werden, vom Tisch zu kehren.

Jetzt geht im Januar die Arbeit los, mit einer „für die Kreisliga A sehr guten Mannschaft“, wie Seibert meint. „Natürlich haben wir unsere PS in einigen Spielen nicht auf die Strasse bekommen, daran werden wir arbeiten. Und vielleicht nehmen wir auch noch den ein- oder anderen Spieler dazu.“ Das dann auch, weil Ivan Cedric Mabou Ouabo und Jannik Paul Jansen nicht mehr zur Verfügung stehen werden, weil der Job sie aus Neuss weggezogen hat.

Zunächst hat Seibert bis 2024 unterschrieben. „Aber wir werden jedes halbe Jahr schauen, ob es noch passt und ob meine Art Coaching auch in der Kreisliga A funktioniert. Wenn es stimmt, kann es auch deutlich länger gehen. Nacho und ich warten jedenfalls nicht auf das erstbeste Angebot eines höherklassigen Vereins und sind dann weg.“

Auch mit im Team, aber nicht mehr als Co-Trainer, bleibt Timm Oppermann. „Alle wissen ja, wie sehr ich am Verein und am Fussball hänge, deswegen habe ich zugesagt.“ So bleibt er als Teammanager ein wichtiges Bindeglied, und zwar nicht nur mannschaftsintern, sondern auch zu den Fans. „Wir wollen wieder eine Begeisterung schaffen, die wir damals schonmal hatten. Warum soll das nicht nochmal klappen? Mit Olli haben wir jetzt einen überragenden Trainer, und mit guten Leistungen holen wir die Fans auch wieder ab.“

Wie wird gestartet? „Wir werden 6 Wochen Vorbereitung machen, bei mir läuft das sehr leistungsorientiert. Klar hat Weißenberg 8 Punkte Puffer, und ich sehe nicht viele Teams in der Liga die die schlagen können. Aber wir schenken die Saison auf keinen Fall jetzt schon ab.“ Na dann…

Das ganze Interview mit Seibert und Oppermann sehen Sie im Video weiter unten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

unsere Partner

unsere Shops

Kontakt

Teile diesen Artikel

Facebook
Twitter
WhatsApp