Nur ein Punkt zum Saisonauftakt

Zum Auftakt der neuen Saison ist unsere 1. Mannschaft nicht über ein 1:1 gegen Delhoven hinausgekommen. Beide Teams hätten das insgesamt schwache Spiel gegen Ende noch für sich entscheiden können.

Dabei war der Rahmen bereitet. Die Anlage war aufgrund des Vereinstages mit Vorträgen aller Abteilungen gut gefüllt, die Stimmung nach der guten Vorbereitung ordentlich.

Keine Frage, es war heiß. Knapp 35 Grad, nahezu Windstill, es war hart für alle Anwesenden. Coach Dalibor Dobras hatte mit Christian Piatek, Ali Gürcali, Markus Rychlik und Jean Paul Onana vier Neuzugänge in die Startelf befördert. Bevor allerdings der erste Uedesheimer einen Fuß an den Ball bekam, stand es schon 0:1. Delhoven schob vom Antoß weg die Kugel von rechts nach links und wieder zurück, dann ein Pass in die Schnittstelle und Montag war einen Schritt schneller als Piatek und schob ein.

Durch den Treffer nach wenigen Sekunden stand der Gast von Beginn an tief und versuchte nur, über Konter nach vorne zu kommen. Die Hausherren hatten lange gar keine Ideen ausser lange Bälle gegen eine kopfballstarke Defensive. Andre Speer versuchte es mal aus der Distanz, aber die Aktion war eher harmlos.

Einer der ganz wenigen guten Spielzüge führte nach einer halben Stunde zum Ausgleich. Suno schickte Speer auf links, dessen flache Hereingabe drückte Daniel Ferber über die Linie.

Sicherheit brachte das Tor den Hausherren jedoch nicht. Quasi im Gegenzug ließ man sich auskontern, und Piatek musste gegen Montag die kurze Ecke dicht machen. Danach versuchten es Jannik Jansen und Speer mit harmlosen Schlenzern, die FCD Keeper Nußbaum mit der Mütze fangen konnte.

Glänzend reagierte der Keeper in der letzten Minute der ersten Hälfte, als Ferber frei durch war und er per Fuß parierte. Auch beim Abpraller, den Speer per Kopf aufs Tor brachte, war Nußbaum zur Stelle. So ging es mit dem Remis in die Kabinen.

Die zweite Hälfte sorgte dann lange für großes Kopfzerbrechen auf der Anlage. Delhoven war mit dem Punkt zufrieden und machte nichts mehr, Uedesheim fand gar keine Mittel gegen die stabile Defensive und baute dazu noch unglaubliche Stockfehler im Aufbau ein.

Erst zehn Minuten vor dem Ende nahm die Partie nochmal Fahrt auf. Ali Gürcali verunglückte ein Flanke, die dann gefährlich auf die Latte des FCD Kastens fiel. Im Gegenzug fiel Harth die Kugel wenige Meter vor dem Tor auf den Fuß, aber der Abschluss wäre wohl auch für ein Field Goal im American Football zu hoch gewesen.

Als die reguläre Spielzeit fast um war, zog Speer nochmal in den 16er ein und wurde gelegt. Es gab Elfmeter, den Nußbaum jedoch gegen Ferber parierte. Auch beim Nachschuss von Lingweiler war der Mann des Tages wieder zur Stelle und parierte stark. Den zweiten Nachschuss setzte Rychlik per Seitfallzieher drüber.

Doch es hätte noch schlimmer kommen können. Gleich zweimal wurde der SV in der Nachspielzeit noch ausgekontert. In der ersten Situation schlenzte Albrecht das Leder auf die Latte, hier hätte Piatek gar keine Chance gehabt. Und dann landete die Kugel in der nächsten Szene bei Frason auf dem Fuß, der noch nach der Ecke hätte fragen können, aber – passend zum Spiel – höchst kläglich und weit rechts am Tor vorbei schob.

Damit war das 1:1 besiegelt, und auch wenn man am Ende gut und gerne noch hätte verlieren können, überwog allenorts die Ernüchterung über die Spielweise und den Ansatz. So wird man auch in der Kreisliga A keinen Blumentopf gewinnen können.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt jedoch nicht. Bereits am Donnerstag um 19.30 Uhr geht es mit Spieltag 2 in Bedburdyck/Gierath weiter.