Doppelter Abstieg besiegelt

Beide Herrenmannschaften des SV Uedesheim müssen in dieser Saison den Abstieg hinnehmen.

Zwar waren beide Teams am letzten Spieltag nochmal siegreich, aber das es nicht mehr zum Klassenerhalt reicht, hatte bereits vorher festgestanden.

Die 2. Mannschaft stand schon einige Wochen als Absteiger fest und ist damit wieder in der untersten Liga, der Kreisliga C, angekommen. Der Abstieg ist eine beinahe logische Folge der hohen Personalfluktuation in der Mannschaft, die auf ihrem Weg nicht zuletzt auch drei Trainer verschlissen hat.

Bei der 1. Mannschaft war zunächst nicht mit dem Abstieg zu rechnen. Es lief ganz gut bis in den Oktober und man war vermeintlich im sicheren Fahrwasser unterwegs. Dann paarten sich Verletzungen mit unterirdischen Leitungen und auf den nächsten Dreier musste man bis in den April warten.

Zwei Siege in der Endphase der Saison nährten nochmal etwas Hoffnung, aber die Niederlage in Lohausen war dann Sinnbild einer ganzen Saison, als man es einfach über sich ergehen ließ und sich kaum wehrte. Letztlich bitter, denn nur ein einziger Sieg mehr hätte für den Klassenerhalt gereicht.

Unter dem Strich, so fair muss man sein, ist der Abstieg aufgrund der gezeigten Leistung keinesfalls unverdient. Damit startet man in der kommenden Saison, 10 Jahre nach dem ersten Auftritt in der Oberliga, ganze drei Klassen tiefer in der Kreisliga A.

Mit welchem Personal man den Schritt gehen wird, muss man in den kommenden Wochen sehen.